Planen und Bauen in den Alpen "Es gibt nichts zu erfinden, alles ist wieder zu finden" Luigi Snozzi

Fachtagung

Nummer:

15105

Datum:

Dienstag, 10.03.2015
09.30 - 18.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Prof. Ton Matton, Universität Linz, A
MMag. Kurz Bereuter, Vorholz-Institut, Alberschwende, A
Ramun Capaul, Capaul & Blumenthal architects, Ilanz, CH
Prof. Hans Drexler, Jade Hochschule, Konstruieren und Energie- und Gebäudetechnik, Oldenburg, D
Dr. Ulrike Fischer, KIT, Universität Karlsruhe, D
Klaus Fischer, Allgäu GmbH, Kempten, D
Ulrich Hach, BD, BayStMWi, München, D
Jürg Inderbitzin, Hochschule Luzern, CH
Dr. Thomas Prinz, Research Studio iSpace, Salzburg, A
Christina Steininger, nonconform zt gmbh, Wien, A
Mag. Christoph Sutter, Energieinstitut Vorarlberg, A
Moderation Eva Herrmann, München, D

Ansprechpartner/in:

Frau Schuh, 32, schuh@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Inhalt

Die Alpen sind Klima- und Wasserscheide, die den zentralen Mittelmeerraum vom nördlichen Mitteleuropa trennt. Der Alpenraum ist seit der Frühgeschichte für die Nord-Süd-Verkehrsverbindungen von zentraler Bedeutung und heute ein Erholungsraum von europäischem Rang.

Als kleinteilig strukturierter Lebensraum für rund 13 Millionen Menschen muss sich die Alpenregion globalen Herausforderungen stellen: Wie lassen sich Klima- und Naturschutz verwirklichen, der demographische Wandel und das sich verändernde Mobilitätsverhalten bewältigen? Wie können unterschiedliche Regionen gefördert und bei ihrer Identitätsbildung unterstützt werden?

Die Fachtagung „Planen und Bauen in den Alpen“ greift diese Themen auf und entwickelt umfassende Beratungs- und Handlungsansätze zur regionalen Siedlungsentwicklung des Alpenraums.

Als Teil des von der EU geförderten Regionalentwicklungs- projekts AlpBC trägt die Fachtagung dazu bei, diese Beratungs- und Handlungsoptionen mit Vorbild- charakter für die kommunalen, regionalen und internationalen Belange des Alpenraumes vorzustellen und zu diskutieren.

Im Zentrum der Tagung stehen insbesondere Beratungsmöglichkeiten für Öffentlichkeit, Fachwelt und öffentliche Hand, Beteiligungsverfahren, Leerstandskataster und Flächenmanagement,

regionale Identitäten, regionales Gewerbe, Stoffkreisläufe, Fördermaßnahmen sowie Planungsbeispiele.

Themen

Beratungsmöglichkeiten der Öffentlichkeit, der Fachwelt und der öffentlichen Hand I Beteiligungsverfahren I Leerstandskataster und Flächenmanagement I Regionale Identität I Regionales Gewerbe I Stoffkreisläufe I Fördermaßnahmen I Tradition & Fortführung I Entwicklung und Umsetzung von Identitäten und räumlichen Handlungsfeldern I Planungsbeispiele

Hinweis

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts AlpBC Alpine Baukultur, gefördert im Alpenraumprogramm der Europäischen Union, kofinanziert durch BBSR Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, durch den Landkreis Traunstein, sowie durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
AlpBC wird in Deutschland von den Projektpartnern Handwerkskammer für München und Oberbayern und Institut Entwerfen und Städtebau, Leibniz Universität Hannover getragen, in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 03.03.2015. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Link "zur Buchung". Ansprechpartnerin bei Fragen: Nadja Schuh Tel: 089 / 139880 32

Die Teilnehmerzahl ist auf 180 Personen begrenzt. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt.

'Programm'

Einladungskarte
'Ausstellungseröffnung AlpenArchitekturTourismus am 01.04.2015, 19.00 Uhr Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, München, Ausstellungsdauer 02.04.- 29.04.2015'

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich