VOF Verfahren

Online-Seminar

Nummer:

15115

Datum:

Teil 1: Mittwoch, 04.02.2015
Teil 2: Mittwoch, 11.02.2015, jeweils 10.00 -11.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Webinar

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
90,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
90,00€

Dozent/in:

BR Dipl.-Ing (FH) Klaus Eggebrecht, Staatliches Bauamt München 2

Ansprechpartner/in:

Herr Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an freischaffende Architekten und Ingenieure sowie an Mitarbeiter öffentlicher Auftraggeber, die mit der Vergabe und Betreuung freiberuflicher Leistungen befasst sind.

Grundkenntnisse in öffentlichem Vergaberecht, VOF und HOAI werden vorausgesetzt.

Zielsetzung

Wesentliche Anwendungsinhalte der VOF 2009, des Vergabehandbuchs "Freiberufliche Dienstleistungen" (VHF) sowie die aktuelle Rechtsprechung als Bewerbungs- und Angebotsgrundlage der Verfahrensdurchführung werden erläutert.

Inhalt

Die Anwendung der VOF im Kontext des sich stetig weiter entwickelnden Vergaberechts erfordert umfassende Kenntnisse aller Rechtsgrundlagen und ein vorausschauend geplantes und gut strukturiertes Vorgehen.

Damit im Ergebnis die Planer bestmögliche Chancen auf den Auftrag wahren und die Vergabestellen den geeignetsten Planer aus einer gut getroffenen Bewerberauswahl leichter herausfinden können, sind auf beiden Seiten nacheinander konkrete Verfahrensschritte erforderlich.

Das VOF-Verfahren wird zentral bestimmt durch Festlegung aller Verfahrensinhalte. Daraus folgt die verbindliche Kommunikation über Vergabebekanntmachung und Aufforderung zur Verhandlung. Die Schlüsselrolle für Bewerberauswahl und Vergabeentscheidung kommt dabei der Definition der Kriterien und deren Handhabung zu.

Themen

Bekanntmachung | Eignungskriterien und Zuschlagskriterien mit klarer Trennung | Wertungsmatrix | Absagen | Aufforderung zur Verhandlung | Verhandlungsgespräch | Bieterinformation | Bieterrügen

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt. Unsere Webinare werden in Kooperation mit der Bayerischen Staatszeitung veranstaltet.
www.staatsanzeiger-eservices.de
Allgemeine Informationen zu Webinaren finden Sie unter
Hinweise zu Webinaren