Zielgruppe
Das Seminar richtet sich Architekten aller Fachrichtungen sowie an Büroinhaber, Projektleiter und Auftraggeber, die über Grundkenntnisse im Vertrags- und Honorarrecht verfügen.
Zielsetzung
Das Seminar zeigt die notwendigen Grundlagen zur Organisation eines funktionierenden Änderungsmanagements ("Claim-Managements") auf. Die hierfür erforderlichen planungsbegleitenden Maßnahmen werden aus Architekten- und Juristensicht dargestellt.
Inhalt
Architekten- oder Generalplanerverträge liegen im Baualltag in der Regel dynamischen Prozessen zugrunde. Üblicherweise ändern sich nach der Vertragsunterzeichnung angenommene Programme mit festgelegten Leistungen. Unternehmen haben auf dieses Phänomen bereits vor Jahren reagiert: und zwar mit einem funktionierenden Claim-Management. Gleiches gilt es auch für Architekten zu etablieren.
Ein funktionierendes Änderungsmanagement dient zum einen der Organisation von Anpassungen bereits geplanter und erledigter Aufgaben, wenn Vorgaben durch den Auftraggeber geändert werden. Zum anderen bietet es dem Auftragnehmer auch haftungs- und honorarrechtliche Absicherung.
Themen
Bindungen aus Generalplaner- und Architektenvertrag | Rechtsgrundlagen für Änderungsmanagement (Anordnungsrecht, Leistungspflicht, Vereinbarungsvorbehalt) | Honorarvereinbarungen | Projektcontrolling | Berichtswesen | Werkzeuge für ein erfolgreiches Änderungsmanagement | Planspiel - Darstellung eines Musterfalls