Änderungsmanagement für Architekten - Sicherung von Honoraransprüchen bei veränderten Leistungen

Seminar

Nummer:

16210

Datum:

Mittwoch, 13.07.2016
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
220,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
150,00€

Dozent/in:

Erik Budiner, Rechtsanwalt, München
Dipl.-Ing. (FH) Daniela Stifter, Architektin, München/Wien

Ansprechpartner/in:

Frau Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich Architekten aller Fachrichtungen sowie an Büroinhaber, Projektleiter und Auftraggeber, die über Grundkenntnisse im Vertrags- und Honorarrecht verfügen.

Zielsetzung

Das Seminar zeigt die notwendigen Grundlagen zur Organisation eines funktionierenden Änderungsmanagements ("Claim-Managements") auf. Die hierfür erforderlichen planungsbegleitenden Maßnahmen werden aus Architekten- und Juristensicht dargestellt.

Inhalt

Architekten- oder Generalplanerverträge liegen im Baualltag in der Regel dynamischen Prozessen zugrunde. Üblicherweise ändern sich nach der Vertragsunterzeichnung angenommene Programme mit festgelegten Leistungen. Unternehmen haben auf dieses Phänomen bereits vor Jahren reagiert: und zwar mit einem funktionierenden Claim-Management. Gleiches gilt es auch für Architekten zu etablieren.

Ein funktionierendes Änderungsmanagement dient zum einen der Organisation von Anpassungen bereits geplanter und erledigter Aufgaben, wenn Vorgaben durch den Auftraggeber geändert werden. Zum anderen bietet es dem Auftragnehmer auch haftungs- und honorarrechtliche Absicherung.

Themen

Bindungen aus Generalplaner- und Architektenvertrag | Rechtsgrundlagen für Änderungsmanagement (Anordnungsrecht, Leistungspflicht, Vereinbarungsvorbehalt) | Honorarvereinbarungen | Projektcontrolling | Berichtswesen | Werkzeuge für ein erfolgreiches Änderungsmanagement | Planspiel - Darstellung eines Musterfalls

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Weiteres Fortbildungsangebot zu diesem Thema finden Sie über unsere Such- und Filterfunktion in der
'Veranstaltungsübersicht'