Gespräch - ein Abend, drei Persönlichkeiten "Architekturikonen"

Architekturclub

Nummer:

181C2

Datum:

Montag, 05.02.2018
19.00 - 21.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
Haus der Architektur
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Dr. Sandra Hofmeister, Chefredakteurin DETAIL, München
Christian Schittich, Architekt, Autor, München
Prof. Alexander Schwarz, Architekt, Partner und Design Director, David Chipperfield Architects, Berlin

Ansprechpartner/in:

Maria Voss, 089/139880-43, voss@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Inhalt

Bei den Architekturclub-Abenden stehen auch in diesem Halbjahr wieder Dialoge auf dem Programm.

Dabei darf sich jeweils ein Podiumsgast seinen Gesprächspartner bzw. seine Gesprächspartnerin selbst aussuchen - und hat dabei völlig freie Hand. Schließlich gibt es doch für jeden jemanden, mit dem man immer schon mal sprechen wollte.

Auf eine Moderation wird bewusst verzichtet, um einen wirklichen Dialog zu ermöglichen. Der Architekturclub findet in der Regel am ersten Montagabend im Monat im Haus der Architektur in München, statt.

Der erste Architekturclub der Bayerischen Architektenkammer im neuen Jahr widmet sich am 5. Februar dem Thema "Architekturikonen". Was zeichnet Architekturikonen aus und wie entstehen "landmark buildings"? Brauchen wir gebaute Ikonen überhaupt - und welche gesellschaftliche Bedeutung kommt ihnen zu?

Anknüpfend an das kürzlich erschienene Buch "Gebäude, die Zeichen setzen" (München, 2017) diskutiert Dr. Sandra Hofmeister, Chefredakteurin von DETAIL, diese Fragen mit dem Autor Christian Schittich, Architekt und Publizist aus München, sowie Prof. Alexander Schwarz, Partner und Design Director bei David Chipperfield Architects, Berlin. Das Podiumsgespräch wirft auch einen Blick auf die letzten Jahrzehnte der Architektur und hinterfragt das Selbstverständnis der Disziplin. Zur Diskussion stehen dabei sowohl gestalterische Aspekte als auch technische und konstruktive Neuerungen: Inwiefern haben sie sich bewährt und warum stehen oder standen sie im Rampenlicht?

Hinweis

Die Veranstaltung ist gebührenfrei und öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressemitteilung

Einladungskarte