Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Planende aus der Architektur, der Landschaftsarchitektur, der Stadtplanung und dem Bereich der Umwelt- und Landschaftsplanung.
Zielsetzung
Teilnehmende erwerben durch die Veranstaltung Fähigkeiten und Kompetenzen für die Planung im Bereich der Klimawandelanpassung in der Quartiersentwicklung.
Inhalt
In der grünen Stadt der Zukunft spielt grün-blaue Infrastruktur eine entscheidende Rolle, um Quartiere an den voranschreitenden Klimawandel anzupassen und die Lebensqualität der Bewohnenden zu verbessern. Besonders in wachsenden Städten, die Bevölkerungswachstum und Klimaanpassung vereinen müssen, stellen sich Fragen nach der Wirksamkeit verschiedener Grünkonzepte, Bewertungsmethoden und der Integration von Klimaresilienz in Planungs- und Verwaltungsprozesse. Das Projekt "Grüne Stadt der Zukunft", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, hat diese Themen bearbeitet und integrierte Lösungsansätze entwickelt.
Das Seminar präsentiert Ergebnisse und Produkte des Projekts, wobei Beispiele aus München als sogenannte Reallabore die praktische Anwendbarkeit verdeutlichen.
Themen
Argumentationsgrundlagen für grün-blaue Infrastruktur in der Quartiersentwicklung | Leistungen grün-blauer Infrastruktur für die Klimaanpassung im Quartier | Planerische Instrumente zur Umsetzung von Klimaanpassung, u. a. Berücksichtigung in städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerben | Umsetzungshilfen und Anleitungen: Produkte des Projekts "Grüne Stadt der Zukunft"