Differenzierte Kostenberechnung und -anschlag für Neu- und Altbauten mit dem BKI Kostenplaner

Seminar

Nummer:

24178

Datum:

Donnerstag, 16.05.2024
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
410,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
280,00€

Dozent/in:

Wolfgang Mandl, BKI, Stuttgart

Ansprechpartner/in:

Christine Businger, 089/139880-42, businger@byak.de

noch Plätze frei

 

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle Planenden, die differenzierte EDV-gestützte Kostenermittlungen für Neu- und Altbauten durchführen wollen.

Erforderlich für die Teilnahme ist die Teilnahme am Kostenermittlung, -schätzung und -berechnung mit den Basisfunktionen des BKI-Kostenplaner oder vergleichbare Kenntnisse im Umgang mit dem BKI Kostenplaner.

Zielsetzung

In diesem Aufbauseminar werden die Kostenberechnung und Kostenanschlag für Neu- und Altbauten durch die Möglichkeiten des BKI-Kostenplaners vorgestellt, die Implementierung erläutert und der Umgang vermittelt.

Inhalt

Das Bauen im Bestand erfordert oft differenzierte Kostenermittlungen. Die Objektdaten Altbau des BKI (Baukosteninformationszentrum deutscher Architektenkammern) gestatten detaillierte Kostenbetrachtungen anhand von getrennten Kostenkennwerten für Abbrechen, Herstellen und Wiederherstellen.

Im Seminar wird gezeigt, wie mit Untergruppen die Kostenstruktur der DIN 276 erweitert werden kann. Damit erstellen Sie detaillierte Kostenermittlungen, z. B. bei Altbau-Maßnahmen. Sie lernen auch, wie verschiedene Kostenpläne miteinander verglichen oder zu einem Masterplan (Gesamtkostenplan) zusammengefasst werden. Der BKI Kostenplaner gestattet mit seiner flexiblen Formatgestaltung individuelle und bedarfsorientierte Druckausgaben. Steigern Sie die Nutzbarkeit des Kostenplaners durch die Erfassung eigener Daten zur Erweiterung der Informationen der Baukostendatenbanken.

Themen

Detaillierten Kostenermittlungen für Neu- und Altbauten nach DIN 276 | Vergleich von Kostenplänen und anlegen eines Masterplans | Plausibilitätsprüfungen | gestalten von Druckausgaben | Überführung der Kosten nach neuer DIN 276 in Kosten nach Leistungsbereichen | Vergleichen von Submissionsergebnissen etc.

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Bei Anmeldung erhalten Sie kostenlos die Testversion des BKI-Kostenplaners, geeignet für PC, nicht jedoch für Mac, sowie das Anwenderhandbuch und installieren die Testversion bereits vor der Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet mit Zoom statt. Sie erhalten hierfür im Vorfeld einen Teilnehmerlink. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computerarbeitsplatz mit ausreichend großem Bildschirm und stabiler Internetverbindung. Für die interaktive Teilnahme benötigen sie zusätzlich ein Mikrofon (Headset wird empfohlen) und ggf. eine Kamera. Zusätzlich ist es möglich, Fragen im Chat zu stellen.

Diese Veranstaltung wurde für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes anerkannt.
Die Anzahl der anerkannten Unterrichtseinheiten, weitere anerkannte Veranstaltungen sowie wichtige Informationen für Energieeffizienz-Experten finden Sie
hier.