Zielgruppe
Prozessmanagement ist für alle unerlässlich, die sich mit Organisation - insbesondere im Arbeitsalltag - beschäftigen oder Abläufe strukturieren und dokumentieren. Im Seminar werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Zielsetzung
Ein Prozess ist eine zeitliche oder logische Abfolge von Aufgaben und Interaktionen mit einem konkreten Auslöser und konkreten Ergebnis. In diesem Seminar werden die Grundelemente einer BPMNModellierung erlernt und in Gruppenarbeiten vertieft. Mittels BPMN (Business Process Model and Notation) können schriftlich dokumentierte Prozesse visualisiert sowie bestehende Vorgehensweisen hinterfragt und verbessert werden.
Inhalt
Der geschäftliche Alltag ist von Abläufen und Routinen geprägt. Diese werden oft nicht auf den Prüfstand gestellt oder veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Gleichzeitig werden die Anforderungen an Dokumentation und Erkennung von Risiken höher.
Als Prozessmanagement bezeichnet man die Gestaltung, Optimierung und Überwachung interner Abläufe, um die Effizienz und Effektivität einer Organisation zu verbessern. Hierfür ist eine Erfassung von Prozessen in visualisierter Form (BPMN Modellierung) in Verbindung mit einer Analyse sinnvoll. Dies passiert in einem ersten Schritt mit Papier und Stift, um sich dem Thema zu nähern. In weiteren Schritten können Rollen definiert, Schnittstellen zu Auftraggebern und Kunden oder Unternehmen und Verwaltungen beschrieben, Dokumentationserfordernisse festgelegt oder Risikoanalysen durchgeführt werden.
Prozessmanagement kann mit simplen Mitteln wie Skizzen oder mittels Standardsoftware bis hin zu professioneller Unterstützung umgesetzt werden. Als Ergebnis stehen oft kleine oder größere Veränderungen an, die je nach Größe eines Büros, Unternehmens oder einer Behörde in ein Change Management münden, um alle Mitarbeitenden auf die spannende Reise in eine zeitgemäße Organisation mitzunehmen.
Themen
Grundelemente der BPMN Modellierung | Rollenverteilung | Schnittstellen | Dokumentation | Risiken | Kontrollen