Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Inhaber bzw. Leiter von Architektur-/Ingenieurbüros, kaufmännische Leiter und Projektleiter.
Zielsetzung
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Kenntnissen zum Aufbau eines Controlling-Systems im eigenen Büro sowie zur Analyse und Optimierung der Wirtschaftlichkeit.
Inhalt
Architekten arbeiten in der Regel viel und leidenschaftlich. Das ist schön, wenn am Ende aussagekräftige Projekte verwirklicht werden. Aber noch schöner ist es, wenn das Büro auch leistungsgerechte und angemessene Renditen erzielt.
Hier ist es wichtig, die richtigen Hebelpunkte zu finden. Wo setzen Sie an, um Ihre Renditen zu steigern? Wie hoch ist Ihr Umsatz pro Mitarbeiter? Wie hoch ist die Umsatzrendite? Mehr als 5 % - dann ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann sollten Sie darüber nachdenken, mehr Erfolg aus Ihrem Engagement zu machen.
In diesem Seminar wird das Thema Controlling umfassend behandelt. Es wird gezeigt, wie der Gemeinkostenfaktor sowie die Stundensätze ermittelt werden, die Sie für eine aussagefähige Projektvor- und -nachkalkulation benötigen. Über Vergleichszahlen speziell für die Planerbranche erfahren Sie, wie die Wirtschaftlichkeitssituation Ihres Büros konkret zu beurteilen ist und wie im Branchenvergleich. Mit Hilfe der im Seminar ausgegebenen Excel-Kalkulationshilfe, können Stundensätze und weitere Bürokennzahlen ermittelt werden.
Im gesondert zu buchenden Aufbauseminar "Wirtschaftlichkeitsanalyse im Architekturbüro - Teil 2" werden die Ergebnisse besprochen und weitere Fragen geklärt.
Themen
Aufbau eines Controlling-Systems als Steuerungsinstrument | Ermittlung von Gemeinkostenfaktor und Stundensätzen | Büro- und Projektbudgetierung | Laufendes Projektcontrolling | Nachkalkulation | Kennzahlen für Architekturbüros | Vorteile von Datenbanksystemen im Controlling