Prüfung von Werk- und Montageplänen

Seminar

Nummer:

24410

Datum:

Dienstag, 03.12.2024
18.00 - 19.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
150,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
90,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Univ. Peter Doranth, Architekt und Freier Sachverständiger für Architektenhonorare, Wörthsee
Alexandra Riemann, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht, München

Ansprechpartner/in:

Christine Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

noch Plätze frei

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich insbesondere an Architekten, Ingenieure, Juniormitglieder und Absolventen, die im Rahmen der Werk- und Detailplanung mit der Prüfung von Werk- und Montageplänen betraut sind.

Zielsetzung

Die Online-Veranstaltung bietet einen Überblick, was bei der Freigabe von Plänen zu berücksichtigen ist.

Inhalt

Nach dem Leistungsbild der HOAI hat der Architekt in Leistungsphase 5 der Objektplanung Gebäude als Grundleistung "erforderliche Montagepläne" auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung zu prüfen. Die Überprüfung dieser Montageplanung gibt häufig Anlass zur Diskussion. Die Praxis zeigt, dass Prüfungsumfang, -inhalt und Schnittstellen vielfach unklar sind. Terminverzögerungen und Haftungsrisiken sind die Folge.

Themen

Rechtliche Ausgangssituation | Begriffsklärung, Schnittstellen Architekt, Fachplaner, Bauherr, ausführende Firma | Haftungsfragen | Honorarfragen | Handlungsempfehlungen

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet, mit einer möglichen Audio- und Videobeteiligung aller. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Webcam (wenn möglich) und Mikro benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink, über den Sie in den virtuellen Veranstaltungsraum gelangen. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt können Sie hier testen:
Testseite Zoom

Diese Veranstaltung wurde für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes anerkannt.
Die Anzahl der anerkannten Unterrichtseinheiten, weitere anerkannte Veranstaltungen sowie wichtige Informationen für Energieeffizienz-Experten finden Sie
hier.