Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit der Planung und dem Bau von Spielplätzen im öffentlichen Raum beauftragt sind.
Zielsetzung
Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundlagen für die Planung von Inklusiven Spielräumen und erläutert die Inhalte und Anwendung der DIN 18 034-2 Inklusionsmatrix.
Inhalt
Was bedeutet Inklusion auf Spielplätzen und wie kann diese umgesetzt, erreicht werden? Hier gibt es aktuell viel Unsicherheit und oft tauchen verschiedenste Gedanken, ja Fragen auf: Welches Gerät macht den Spielplatz inklusiv? Wie kann ich 5 % Inklusion umsetzen? Müssen denn jetzt Alle alles können?
Diese Fragen werden besprochen, um einen veränderten Blick zu erreichen und mehr Klarheit im Umgang mit der Thematik zu erzielen.
Neben theoretischen Erläuterungen dient ein anschließender Spielplatzbesuch der Selbsterfahrung aus Sicht eines Rollstuhlfahrers oder sehbeeinträchtigten Menschen und damit der Veranschaulichung etwaiger Probleme. Zudem werden unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Themen
Grundlagen zur Inklusion auf Spielplätzen | Vorstellung der Inklusionsmatrix DIN 18 034-2 | Anwendung der Inklusionsmatrix DIN 18 034-2 an einem Beispiel | Selbsterfahrung auf einem Spielplatz