Startklar 2024! Junge Architektinnen und Architekten

Fachtagung

Nummer:

24801

Datum:

Samstag, 13.04.2024
10.00 - 15.00 Uhr

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Gebühr:

Frei

Ansprechpartner/in:

Nadja Schuh, 089/139880-44, schuh@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

Alternative Termine und Orte:

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an junge Kammermitglieder, Juniormitglieder, Studierende und Hochschulabsolventen aller vier Fachrichtungen, Existenzgründer sowie an Berufswiedereinsteigerinnen und Berufswechsler.

Zielsetzung

Die Fachtagung beantwortet die am Beginn des Berufslebens stehenden drängenden Fragen und soll die Möglichkeit schaffen, miteinander in einen offenen Dialog zu treten, unabhängig davon, ob die einzelnen Teilnehmer anstreben, angestellt oder verbeamtet zu arbeiten oder sich selbstständig zu machen.

Inhalt

Welche Chancen, Risiken, Möglichkeiten, Hilfen und Notwendigkeiten bestehen, um erste erfolgreiche Schritte im Berufsleben zu gehen? Welche Netzwerkstrukturen sind hilfreich? Fragen zu Versicherungen und Vorsorge, Honoraren, Verträgen, Finanzierung und Kommunikation mit Banken sowie das Angebot der Kammer sind Themen des Informationstags. Kompetente Diskussionsrunden und Fachforen geben den Teilnehmern die Möglichkeit, mit Kollegen und Experten vor Ort zu sprechen.

Progamm

 

Begrüßung 

·Dipl.-Ing. (FH) Annette Brunner, Innenarchitektin,
 Mitglied des Vorstands der ByAK

Moderation und Vorstellung des Programmablaufs und der Strategiegruppe Nachwuchsförderung

·Cornelia Weber, M.A., Architektin, Regierung der Oberpfalz, Regensburg
·Sebastian Bezold, M.A., Architekt, Regierung der Oberpfalz, Regensburg

Kurzinformationen zur Struktur und zu den Aufgaben der Architektenkammer, Arbeit des Ehrenamtes, allgemeinen Informationen zu den Verbänden

·Dipl.-Ing. (FH) Annette Brunner, Innenarchitektin,
 Mitglied des Vorstands der ByAK

Aktive Expertenrunden + Podiumsdiskussionen

Im Rahmen von kleineren, sich immer wieder neu mischenden Gesprächsrunden besteht die Möglichkeit, aktiv mit den eingeladenen Experten ins Gespräch zu kommen. Zusammenfassende kurze Podiumsdiskussionen runden die angerissenen Themen ab.

Podium „Bayerische Architektenkammer“

·Kathrin Körner, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Referentin für Recht 
 und Berufsordnung, ByAK
·Marcus Ebert, M.A., Architekt, Referat Normung und Digitalisierung, ByAK
·Dipl.-Ing. (FH) Nadja Schuh, Landschaftsarchitektin, Akademie für Fort- und
 Weiterbildung, ByAK
·Ayse Tangüner, Eintragungsausschuss bei der ByAK
·Hanna Altermann, M.A., Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ByAK

1. Sprechstunde

Podium „Angestellt und verbeamtet Tätige aus Architektur/Landschafts-/Innenarchitektur und Stadtplanung“

·Dipl.-Ing. Univ. Alice Hüttl, Architektin, Assoziierte Dömges Architekten AG,
 Regensburg
·Kerstin Mederer, M.A., Architektin, StBA Erlangen-Nürnberg, Abteilung
 Hochschulbau, Erlangen
·Adrian Grimm, M.Sc., Landschaftsarchitekt, Büroleitung a2
 Landschaftsarchitekten GmbH, Fürth
·Dipl.-Ing. (FH) Brigitte Götz, Innenarchitektin querwärts Architekten GmbH,
 Nürnberg

2. Sprechstunde

Podium „Freischaffend Tätige aus Architektur/Landschafts-/Innenarchitektur und Stadtplanung“

·David Neidl, M.Eng., Landschaftsarchitekt, Stadtplaner, Neidl + Neidl
 Landschaftsarchitekten und Stadtplaner PartmbB, Sulzbach-Rosenberg
·Michaela Mösing, M.Sc., Stadtplanerin, raumstation Mösing Rothmeier GbR,
 Fürth
·Dipl.-Ing. (FH) Annette Brunner, Innenarchitektin,
 Mitglied des Vorstands der ByAK, München
·Alexander Hofmeier, M.A., Architekt, Geschäftsführer super future collective
 GmbH, Nürnberg

3. Sprechstunde

Zusammenfassung

Fachforen | Meet & Eat mit den Praxisexperten/innen und Infotische 

·Institut für Freie Berufe (IFB), Abteilung Gründungsberatung, Friedrich
 Alexander‐Universität Erlangen‐Nürnberg
·Bayerische Architektenversorgung
·Versicherungen, Berufshaftpflicht-Versicherung
·Baukosteninformationszentrum der BAK
·Ehrenamt, Strategiegruppe Nachwuchsförderung
·Recht und Berufsordnung
·Akademie für Fort- und Weiterbildung
·Eintragungswesen
·Öffentlicher Dienst/Referendariat

Ende gegen 15.00 Uhr

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.
Während der Veranstaltung werden Foto-, Video- und Tonaufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung der Aufnahmen einverstanden. Vielen Dank!
Foto: Tobias Hase