Das Gemeinwohl - die soziale Wärmepumpe | "Gemeinwohlagenten"

Forum für Baukultur

Nummer:

24804

Datum:

Montag, 24.06.2024
19.00 - 21.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Frei

Ansprechpartner/in:

Alexandra Seemüller, 089/139880-43, seemueller@byak.de

noch Plätze frei

 

Zielgruppe

Die Diskussionsveranstaltungen des "Forums für Baukultur" richten sich sowohl an Fachkollegen als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Inhalt

Gemeinwohl ist, was vielen Menschen in einer Gemeinschaft, einem Staat oder einer Gesellschaft guttut. In einer zunehmend individualistischen Gesellschaft, in der es um die Interessen und Wünsche Einzelner geht, kann die Bedeutung des Gemeinwohls schnell aus dem Blick geraten. Gerade in Zeiten von Konflikten, Krisen und Klimaveränderungen ist es deshalb elementar, den Gemeinwohlgedanken zu stärken, um ein nachhaltig solidarisches Zusammenleben zu gestalten.

Was dem Gemeinwohl dient, ist aber nicht immer leicht zu beantworten: Ist die neue Hauptstraße wertvoll, weil sie Transportwege verkürzt und auf lange Sicht für mehr Wohlstand in der Region sorgt? Oder schadet sie, weil Naturräume zerstört werden?

Welche Verantwortung tragen wir Architektinnen und Architekten und andere Angehörige der Freien Berufe für das Gemeinwohl? Wie müssen wir unsere Städte unser Zusammenleben planen, damit sie unsere Umwelt schonen und für jeden gleichermaßen zugänglich und nützlich sind?

Gäste:

Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Vors. Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Berlin

Dr. Julian Zuber, CEO Klimaschutzorganisation German Zero, Berlin

Moderation: Prof. Dr. Armin Nassehi, Soziologe, München

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt. Dies ist ein Themenabend der Reihe "Forum für Baukultur". Die Veranstaltung ist gebührenfrei und öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

'Montag, 8. Juli 2024, 19:00 Uhr - Gebautes Gemeinwohl'

'Montag, 22. Juli 2024, 19:00 Uhr - Gemeinwohl und Sorgeberufe'


Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich