3. BIM-Salon: Digitale Planung und Ausbildung

Nummer:

24812

Datum:

Donnerstag, 18.04.2024
19.00 - 21.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Frei

Ansprechpartner/in:

Alexandra Seemüller, 089/139880-43, seemueller@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Inhalt

Digitale Planungskompetenz gehört zu den Schlüsselkompetenzen in der Architekturbranche und Fachpersonal, das den digitalen Wandel in Architekturbüros begleitet, wird dringend benötigt. In grundständigen Architekturstudiengängen an Universitäten und Hochschulen allerdings wird digitale Planungskompetenz bislang kaum vermittelt, BIM-Lehrgänge sind derzeit eher das Geschäft von Fort- und Weiterbildungsakademien.

Beim 3. BIM-Salon diskutieren wir in lockerer Atmosphäre, ob und wie sich die Ausbildung von Planerinnen und Planern verändert, wenn digitale Planungskompetenz künftig eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Wir sprechen auch über die Herausforderungen, vor denen der Berufsstand steht und fragen danach, ob ein kritisch reflektierender Umgang mit nicht intendierten Folgen digitaler Planung notwendig ist. Es könnte ja sein, dass bei Planenden derzeit noch vorhandene Kompetenzen mit der zunehmenden Bedeutung digitalisierter Planung verloren gehen.

Zielgruppe

Kammermitglieder, Planerinnen und Planer, Digital-Enthusiasten und -Kritiker und selbstverständlich freuen wir uns auch auf architekturbegeisterte Gäste anderer Fachrichtungen

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

Foto: Markus Ebert