4. BIM-Salon: Digitale Kollaboration & New Work

Nummer:

24813

Datum:

Donnerstag, 18.07.2024
19.00 - 21.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Frei

Ansprechpartner/in:

Alexandra Seemüller, 089/139880-43, seemueller@byak.de

noch Plätze frei

 

Inhalt

New Work beschreibt ein neues Arbeitsmodell, das den Fokus auf Teamarbeit und flache Hierarchien, kreative Mitgestaltung, Sinnhaftigkeit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf legt. Es ist mit der Hoffnung verbunden, die Motivation und Produktivität aller Mitarbeitenden zu steigern. Digitale Räume ermöglichen Remote-Arbeit, flexible Arbeitszeiten sowie dezentrale Entscheidungsprozesse und definieren so Zusammenarbeit neu. Die Planungsmethode BIM geht noch weiter: Sie verändert unsere Kommunikation grundlegend, indem sie Transparenz schafft und eine neue Fehlerkultur etabliert. Auch sie kann also Teil von New Work sein.

Im 4. BIM Salon diskutieren wir die Auswirkungen digitaler Planung auf das interdisziplinäre Miteinander, auf die Arbeits- und Planungskultur. Es geht um die Bedeutung digitaler Kollaboration für alle am Bau Beteiligten, um die Transformation unserer Arbeitskultur, mithin also darum, wie Digitale Kollaboration und New Work zusammenhängen.

Zielgruppe

Kammermitglieder, Planerinnen und Planer, Digital-Enthusiasten und -Kritiker und selbstverständlich freuen wir uns auch auf architekturbegeisterte Gäste anderer Fachrichtungen

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

Foto: Johannes Müller