Das Versorgungswerk stellt sich vor

Informationsveranstaltung

Nummer:

24818

Datum:

Donnerstag, 16.05.2024
17.00 - 18.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Steffen Scheuermann, Referatsleiter Betrieb BArchV, München
Simone Grötsch, Referentin Betrieb BArchV, München

Ansprechpartner/in:

Sarah Yusuf, 089/139880-40, yusuf@byak.de

noch Plätze frei

Alternative Termine und Orte:

 

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich an Hochschulabsolventen und Juniormitglieder aller Fachrichtungen, die sich grundlegend über das Versorgungswerk informieren wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zielsetzung

Die Online-Veranstaltung bietet einen Überblick über das berufsständische Versorgungswesen sowie über Organisation, Mitgliedschaftsvoraussetzungen und Leistungen der Bayerischen Architektenversorgung.

Inhalt

Was ist berufsständische Versorgung? Warum gibt es überhaupt ein berufsständisches Versorgungswesen neben der gesetzlichen Rentenversicherung? Wer oder was verbirgt sich hinter der Bayerischen Architektenversorgung? Welche Rolle spielt die Bayerische Versorgungskammer? Sind Architektenversorgung und Versorgungskammer nicht das gleiche?

Grundlegende Fragen, die sich auf dem Weg zur Mitgliedschaft in der Bayerischen Architektenversorgung stellen, werden im Rahmen dieser Infoveranstaltung geklärt. Der erläuternde Powerpoint-Vortrag soll den Teilnehmern das für ihren Berufsstand zuständige Versorgungswerk näherbringen, Hintergrundinformationen liefern und allgemein über Mitgliedschaftsvoraussetzungen, Beitragssystem und Leistungsspektrum aufklären.

Themen

Idee der berufsständischen Versorgung | Zuständigkeit, Aufgaben und Organisation der BarchV |Abgrenzung zur gesetzlichen Rentenversicherung | Mitgliedschaft | Beitrag | Leistungsspektrum| Finanzierungsverfahren | Kapitalanlage

Hinweis

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bayerischen Architektenversorgung statt.