Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Planende im Bereich Architektur und Konstruktion sowie dem nachhaltigen Bauen. Vorkenntnisse im Holzbau werden empfohlen.
Zielsetzung
Das Seminar vermittelt Besonderheiten und erste Erfahrungen mit der strohgedämmten Holzbauweise in der Gebäudeklasse GK 4. Teilnehmende können die vorgestellte Bauweise fundiert in Erwägung ziehen und bei entsprechender Vorerfahrung in diesen Planungsbereich einsteigen. Zur Vorbereitung auf geeignet sind die beiden Seminare aus der Reihe Strohgedämmter Holzbau: "Klimaschutzpotential und Machbarkeit" sowie "Einführung in die Planung".
Inhalt
Mehrgeschossiges Bauen mit Holz und Stroh bewährt sich seit Jahren. Die Verwendung von Holz in Gebäudeklasse (GK) 4 oder darüber ist aber noch eine junge Disziplin. Kommt Stroh als Dämmung in der thermischen Hülle solcher Gebäude hinzu, wird in Teilen absolutes Neuland betreten.
Am Beispiel eines realen viergeschossigen Gebäudes werden die Besonderheiten der lehmverputzten, strohgedämmten Holzbauweise vorgestellt. Mit Grundriss, Schnitt und Detail werden die wichtigsten Planungshinweise dargestellt und erläutert.
Themen
Strohgedämmter, lehmverputzter Holzbau | GK 3 | GK 4 | Anforderungen, Lösungen, Praxiserfahrungen | Bauphysik | Detail- und Tragwerkskonzept am konkreten Beispiel