30 Jahre Beratungsstelle Barrierefreiheit

in Nürnberg

v.l.n.r.: Thomas Lenzen, Geschäftsführer Architektur und Technik ByAK; Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer; Holger Kiesel, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung; Daniel F. Ulrich, Planungs- und Baureferent, Nürnberg; Marion Resch-Heckel, Vizepräsidentin ByAK; Carolina Trautner, Staatssekretärin im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales | Foto: Tanja Elm, ByAK

Hier zum Bericht auf der Website "bayern barrierefrei" der Bayerischen Staatsregierung: "Danke für 30 Jahre Rat und Tat!"

Jubiläumsfeier mit Verleihung des Signets „Bayern barrierefrei“ in den Räumen der Bayerischen Architektenkammer Auf AEG


Mit vielen prominenten Gästen, darunter Staatssekretärin Carolina Trautner, der Behindertenbeauftragte Holger Kiesel sowie der Nürnberger Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, freuten sich am 16. September 2019 Kammerpräsidentin Christine Degenhart, Vizepräsidentin Marion Resch-Heckel und Thomas Lenzen, Geschäftsführer Architektur und Technik der Bayerischen Architektenkammer, über dieses großartige Jubiläum!

Die Beratungsstelle unterstützt die Umsetzung der Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen seit nunmehr 30 Jahren auch in Nürnberg!

Die Aktivitäten der Beratungsstelle werden in erheblichem Umfang durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. So können kostenfreie Beratungen angeboten werden, und zwar für alle, die Unterstützung bei Fragestellungen rund um die Barrierefreiheit benötigen. Die freiberuflichen Experten geben grundlegend, neutral und unabhängig Auskunft, halten Vorträge und bieten Schulungen. Nicht zuletzt arbeitet die Beratungsstelle eng mit Selbsthilfeverbänden, kommunalen Behindertenbeauftragten, Wohnberatungsstellen und weiteren Partnern zusammen. Und für diese Arbeit wurde die Beratungsstelle Barrierefreiheit nun auch ausgezeichnet!

Nach Grußworten von Kammerpräsidentin Degenhart, Staatssekretärin Trautner und Baureferent Ulrich überreichte Staatssekretärin Carolina Trautner, die auch Vorsitzende des Staatssekretärsausschusses „Bayern barrierefrei“ ist, Christine Degenhart das Signet „Bayern barrierefrei“, das für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern vergeben wird.

„Barrierefreiheit ist praktische Lebenshilfe. Sie ist eine ganz wesentliche Voraussetzung dafür, dass Menschen ihren Alltag weitgehend ohne fremde Hilfe gestalten können. Für viele Menschen mit Behinderung ist Barrierefreiheit eine Notwendigkeit. Es profitieren davon aber auch ältere Menschen oder Familien mit kleinen Kindern. Letztlich ist der Abbau von Barrieren ein Gewinn für uns alle. Ich danke der Beratungsstelle hier in Nürnberg für ihr 30-jähriges Engagement. Dank und Anerkennung dafür, dass Sie das Leben vieler Menschen einfacher und besser gemacht haben,“ so die Staatssekretärin.

Anschließend rundeten Projektvorstellungen und eine Podiumsdiskussion das interessante Programm in den Räumen der Bayerischen Architektenkammer Auf AEG ab, bevor es mit einem Get Together bis in die Abendstunden hinein entspannt ausklang.

Programm und Einladungskarte

Beratungsstelle Barrierefreiheit Nürnberg, Beratungen immer donnerstags, jeweils 15-17 Uhr,
an folgenden Tagen: 19.09./17.10./07.11./21.10./05.12./21.12.2019