Bauen im Bestand - Hindernisse und Lösungsansätze

Umfrage des Umweltbundesamtes, die sich an Planende im Baubereich richtet


Das Eigenforschungsprojekt des Umweltbundesamtes (UBA) „Neues Europäisches Bauhaus weiterdenken: Nachhaltige Mobilität und resiliente Räume für mehr Lebensqualität“ knüpft an die Initiative der Europäischen Kommission zum „Neuen Europäischen Bauhaus“ an. Ziel ist, Empfehlungen für urbane Räume zu entwickeln, in denen es sich trotz Klimawandel für alle gut, gesund sowie klima- und umweltfreundlich leben lässt.

Im Rahmen dieses Projekts führt das UBA eine Online-Befragung für Planende im Baubereich durch. Ziel der Umfrage ist es, aufbauend auf vorherige Studien, Informationen über vorhandene Einstellungen zu und Erfahrungen mit dem Bauen im Bestand zu sammeln. Dabei soll aufgezeigt werden, wie Planende über das Bauen im Bestand nachdenken, welche Herausforderungen sie dabei wahrnehmen und welche Ressourcen und Unterstützung sie benötigen, um Bauen im Bestand zu erleichtern. 

Ihre Einblicke und Erfahrungen können wertvolle Informationen darüber liefern, welche Hindernisse beim Bauen im Bestand am häufigsten auftreten und welche Strategien und Werkzeuge verwendet werden können, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Das UBA interessiert sich sowohl für die Perspektive der Planenden, die schon konkrete Erfahrungen beim Bauen im Bestand gesammelt haben, als auch für die Perspektive derjenigen, die noch nicht im Bestand gebaut haben.

Das UBA dankt Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme an dieser Umfrage und freut sich darauf, von Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen zu lernen!

Hier geht's zur Umfrage