Building Information Modeling – kurz BIM – beschreibt eine digitale Arbeitsmethode für den Bau und die Bewirtschaftung von Bauwerken. Obwohl diese Arbeitsmethode schon seit längerem in aller Munde ist, haben viele Bauherren, Planungsbüros und Baufirmen den Einstieg aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht gewagt. Andere haben bereits erste Baumaßnahmen mit der neuen Methode abgewickelt oder befinden sich mitten im Planungs- bzw. Bauprozess und sind offen für Ideen und Anregungen oder wollen ihre BIM-Arbeitsprozesse verbessern. Sie alle zusammenzubringen, ist das Ziel des 2. Regionalen Erfahrungsaustausches für die Region Süd/Ost-Bayern.
Nach der ersten sehr erfolgreichen Veranstaltung in Traunstein gibt es diesmal im Staatlichen Bauamt Rosenheim die Möglichkeit, für die mit BIM arbeitenden Planerinnen und Planer sowie Firmen ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen, zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.
Dieses regionale Netzwerken auf Augenhöhe ist für alle Akteure im Bauprozess von Vorteil, da so ein Erfahrungsaustausch von Anwendern und Interessenten entstehen kann. Nur so kann sich die BIM Arbeitsweise weiter etablieren.
Veranstalter sind das Staatliche Bauamt Rosenheim, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau sowie die Bayerische Architektenkammer unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr.
Der Eintritt ist frei! Die maximale Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 120 begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 06.03.2024 an! Der Eintritt ist frei!
Schirmherrschaft:
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Veranstalter:
- Staatliches Bauamt Rosenheim
- Bayerische Ingenieurekammer-Bau
- Bayerische Architektenkammer