Die Kammer wird 50!

Vorfreude aufs Programm zum Gründungsjubiläum

Karikatur von Hans-Jürgen Schmidt-Schicketanz anlässlich des 10-jährigen Kammer-Jubiläums 1981

Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2021

Am 1. Januar 1971 wurde die Bayerische Architektenkammer als Körperschaft des Öffentlichen Rechts aus der Taufe gehoben. „Ein Markstein in der Geschichte der bayerischen Architekten“ formuliert der Leitende Ministerialrat Dipl.-Ing. Robert Baumgartner bereits 1970. Als Vertreter der damaligen im Bayerischen Innenministerium angesiedelten Obersten Baubehörde hat Baumgartner bei der Schaffung der Rechtsgrundlagen für die Kammer mitgewirkt.

Und er hat Recht behalten: Die Geschichte der Bayerischen Architektenkammer ist bis heute von Wandel, Wachstum und Kontinuität geprägt. „Und sie ist eine Erfolgsgeschichte. Die Bayerische Architektenkammer hat sich heute in Gesellschaft und Politik als starke Interessensvertretung etabliert. Gleichzeitig hält sie für ihre Mitglieder zahlreiche Angebote bereit, um sich mit allen wichtigen Aspekten des Berufes zu befassen. Gerade in Zeiten eines enorm beschleunigten Wandels bewährt sich das besonders“, so Kammerpräsidentin Christine Degenhart. Zu den heute rund 25.000 Kammermitgliedern zählen Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner – jeden Alters und jeden Geschlechts. Sie üben ihren Beruf auf verschiedene Weise aus: als Freischaffende, als Angestellte, Beamte oder im Baugewerbe. Als Auftragnehmende sind sie unabhängige Treuhänder des Bauherrn oder auch selbst in Bauherrenfunktion tätig.

Grund genug, das Jubiläum ebenfalls in seiner Vielfalt und über das gesamte Jahr hinweg zu feiern – mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Ausstellungen. Mit Architekturpreisen, Architekturfilmen, dem 25. Jubiläum der Architektouren und weiteren Überraschungen.

„Auch wenn sich die Planungen für das Jubiläum aktuell denkbar schwierig gestalten, lassen wir uns unsere Vorfreude nicht nehmen. Wer Räume plant, ist für Problemlösungen bestens gerüstet. So oder so, in Präsenz oder digital werden wir ein tolles Jahr feiern, zu dem wir alle Architekturbegeisterten herzlich einladen und uns auch über neue Gäste freuen“ so Degenhart.

Zu dem von der Kammer und den regionalen Treffpunkten Architektur gestalteten Programm informiert tagesaktuell die Website 50.byak.de.

Und auch das Bayerische Fernsehen hat in diesem Jahr verschiedene, herausragende Projekte von Kammermitgliedern besucht und zeigt anlässlich des Jubiläums den Zweiteiler „Bauen für die Zukunft“. Sendetermine: 26. Januar und 2. Februar 2021, jeweils 22.50 Uhr.

Die Filme sind anschließend in der Mediathek des Bayerischen Fernsehens abrufbar.

Wir freuen uns aufs Jubiläum! Feiern Sie mit!