Haus des Monats

auf B5 aktuell: ab sofort jeden 1. Samstag im Monat

Terrassenhäuser Genter Straße, München-Schwabing; Foto: Franziska von Gagern

 

Neue Serie auf B5 aktuell: Ab März 2021 stellt der Bayerische Rundfunk in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Architektenkammer regelmäßig das "Haus des Monats" vor. Freuen Sie sich auf die Beiträge von Moritz Holfelder: jeden ersten Samstag im Monat auf B5 aktuell und anschließend auch hier bei uns auf der Website.

Warum sind die Schwabinger Terrassenhäuser von Otto Steidle so besonders?

Das Haus des Monats März 2021
Ein heute gefährdeter Architekturklassiker. Der Münchner Architekt Otto Steidle interessierte sich schon früh für den experimentellen Wohnungsbau. Sein erstes Projekt, das er 1971 gemeinsam mit den Kollegen Doris Thut und Ralph Thut fertigstellte, waren sieben Terrassenhäuser in München-Schwabing. Ein Vorbild für das heute gefeierte modulare Bauen - und deswegen unser "Haus des Monats".

Hier auf der BR Kulturbühne weitere Informationen, viele Bilder und der Beitrag von Moritz Holfelder zum Nachhören

Hören Sie rein, 5 Minuten, die sich lohnen!