Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Absolvent*innen, die eine Eintragung in die Bayerische Architektenkammer anstreben. Gleichzeitig können auch Mitglieder ihre Kenntnisse über die Berufsordnung auffrischen.
Zielsetzung
Ziel der Veranstaltung ist es, die grundlegenden Berufspflichten, die Mitglieder bei ihrer beruflichen Tätigkeit zu beachten haben, darzulegen und zu erläutern.
Inhalt
Die Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer gehören den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung an.
Die Berufsaufgaben beinhalten die Beratung von Auftraggebenden sowie die gestaltende, technische, wirtschaftliche, umweltgerechte und soziale Planung von Bauwerken, Innenräumen, Landschaften, Orten und Städten.
Die Mitglieder sind in hohem Maße verantwortlich für die Förderung und Wahrung der Baukultur und die Umwelt des Menschen. Diese Verpflichtung für das Allgemeinwohl und die Daseinsvorsorge sollte sich in jedem einzelnen Projekt konkretisieren.
Zur Erfüllung dieser Zielsetzungen wirken die Mitglieder als freischaffende, angestellte oder beamtete Personen oder baugewerblich Tätige in der Position der Auftragnehmenden und Auftraggebenden zusammen. Die Berufsordnung ist der gemeinsame Wertekanon und verpflichtende Grundlage für diese Tätigkeit.
Im Webinar wird verdeutlicht, warum somit unerlässlich ist, die einzelnen Berufspflichten zu kennen und als obersten Grundsatz bei allen beruflichen Tätigkeiten das Ansehen des Berufstandes zu wahren.
Themen
Grundwerte I Berufliche Zusammenarbeit I Berufliches Verhalten und Planungskultur I Pflichten gegenüber Auftraggebenden I Berufliche Kommunikation I Weiterbildung und Forschung I Wahrung der fachlichen Unabhängigkeit I Folgen bei Verstößen