Baudurchführung in der Landschaftsarchitektur: Einführung in die Objektüberwachung

Seminar

Nummer:

22236

Datum:

Samstag, 21.05.2022
09.30 - 16.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
220,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
150,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Uwe Fischer, Landschaftsarchitekt, Stadtplaner, Eching
Arndt Kresin, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, München

Ansprechpartner/in:

Christine Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

Alternative Termine und Orte:

 

Zielgruppe

Die fünfteilige Seminarreihe, die halbjährlich fortgesetzt wird, richtet sich an berufserfahrene Landschaftsarchitekten. Aufgrund der Besprechung von grundsätzlichen Fragen ist sie aber auch für Berufseinsteiger geeignet. Der Besuch der anderen Teile ist keine Teilnahmevoraussetzung.

Inhalt

Im Spannungsfeld zwischen Bauherrn und ausführenden Unternehmen ist es die Aufgabe des Landschaftsarchitekten, den Bauablauf fachlich, wirtschaftlich und zeitlich zu überwachen und durch seine Leistung ein mängelfreies und funktionstaugliches Werk herbeizuführen. Zugleich ist er verpflichtet, dabei den Bauherrn fachlich und im Rahmen seiner Sachwalterpflicht auch baurechtlich zu informieren, aufzuklären und zu beraten.

Das Seminar gibt einen Überblick über die typischen Problemfälle, von Beginn der Bauausführung bis zur Abnahme und Beseitigung der Abnahmemängel. Ausgehend von den rechtlichen Grundsätzen und vertraglichen Pflichten in der Objektüberwachung werden Problemfälle aus fachlicher und juristischer Sicht an konkreten Fallbeispielen besprochen. Zugleich werden Haftungsfallen erläutert und Lösungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des rechtlichen Hintergrunds in der Hauptsache des VOB/B-Vertrags aufgezeigt.

Themen

Überwachungs- und Koordinationspflicht | Aufklärungs-, Informations- und Beratungspflichten | Vollmacht | Beseitigungsrecht bei Anlieferung vertragswidriger Baustoffe | Mängelrechte | Überwachung des Zeitplans | Behinderung und Unterbrechung der Bauausführung | Umgang mit Bedenken | Regieleistungen | Aufmaß | Abnahme

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Dieses Seminar kann von Absolventen der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, die an der Seminarreihe Eintragungsvoraussetzungen teilnehmen, alternativ zum Seminar "Objektüberwachung und Sicherheit am Bau" besucht werden.
Weitere Teile der Reihe "Baudurchführung in der Landschaftsarchitektur" sind: Abnahme und Mängelhaftung bei Pflanzen; Schnittstellenproblematik sowie Bedenken und Behinderung; Rechnungs- und Nachtragsprüfung; Termine und Fristen im Zuge der Bauleitung.
Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet. Fragen der Teilnehmenden können mit Audio- und ggf. Videobeteiligung gestellt werden. Hierzu wird ein Computer mit Soundcard, stabiler Internetverbindung, Mikro und ggf. Webcam benötigt. Die Verwendung eines Headsets ist empfehlenswert. Alternativ steht für Fragen eine Chatfunktion zur Verfügung.
Allgemeine Informationen und technische Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie
hier