Zielgruppe
Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Planerinnen und Planer, Kommunen, Unternehmen, Bauherrinnen und Bauherren, Absolventinnen und Absolventen sowie Fachplaner zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit.
Zielsetzung
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Einbindung von Nachhaltigkeitskriterien in Wettbewerbe, Ausschreibung und Vergabe sowie in Materialleitfäden.
Inhalt
Vergabeverfahren, Beschaffungsprozesse oder auch Wettbewerbsauslobungen können eine gestaltende und gewinnbringende Rolle für Klimaschutz und Klimaanpassung im Baubereich spielen. Denn die Integration von Nachhaltigkeitskriterien bei Planungs- und Bauvorhaben leistet einen Beitrag zu Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz, sorgt für ökonomischen sowie sozialen Mehrwert und kann Innovationen fördern.
Aber welche Nachhaltigkeitskriterien sind zielführend und wie können sie am besten in Prozesse, Verfahren und Entscheidungen mit ein gebunden werden? Dieses BEN-Update informiert zu möglichen Kriterien, insbesondere im Bereich der Materialökologie sowie zur Gestaltung der Prozesse und Verfahren. Mit dem Bericht aus einem TUM-Begleitforschungsprojekt über die Einbindung von Klimaanpassungskriterien in Ausschreibung und Wettbewerben wird darüber hinaus die praxisorientierte Umsetzung beleuchtet.
Themen
Nachhaltigkeitskriterien in Wettbewerben, Ausschreibungen und Vergabe.