Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Stadtplaner*innen, Mitarbeitende in Kommunalverwaltungen sowie kommunale Mandatsträger*innen und Interessierte.
Zielsetzung
Die Veranstaltung vermittelt Wissen und Informationen zur nachhaltigen und kreislaufgerechten Bodennutzung und Flächenplanung, u.a. mit Hintergründen, Methoden, Abläufen und Zielkonflikten.
Inhalt
Die sorgfältige Betrachtung des Bodens gewinnt aufgrund des Klimawandels an Bedeutung - einhergehend mit der Zirkularität in der Flächenplanung. Allzu oft dienen Böden lediglich als Füllmaterial zur Wiederverwendung oder sie werden "fachgerecht entsorgt". Wie aber gehen wir ressourcenschonend und kreislaufgerecht mit unseren Böden und den unbebauten und bebauten Flächen um und nutzen diese gleichzeitig zur Klimaanpassung und zum Aufbau von Klimaresilienz? Die Wechselwirkungen von Wasser, Luft und Erde sind hierbei essenziell, sie finden jedoch in der routinegesteuerten Baupraxis kaum Berücksichtigung. Das kostenfreie BEN-Update stellt den aktuellen Stand des Fachdiskurses vor, vermittelt die Grundlagen nachhaltiger, kreislaufgerechter Boden- und Flächennutzung.
Themen
Nachhaltiger, ressourcenschonender und kreislaufgerechter Umgang mit Land, Fläche und Boden: u.a. "Ressource Boden" | Urbanität und Dichte | Konversion und Flächenkreislauf | Klimaanpassung und Resilienz