Bauherrenmanagement

Seminar

Nummer:

24259

Datum:

Mittwoch, 26.06.2024
09.30 - 17.00 Uhr

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Veranstaltungsort:

online

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
255,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
175,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing (FH) Horst W. Keller, Architekt, Koblenz am Rhein

Ansprechpartner/in:

Christine Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

noch Plätze frei

Alternative Termine und Orte:

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an selbstständige bzw. angestellte Architekten und Junikormitlglieder, an Projektleiter und Projektbearbeiter, an Berufseinsteiger und Absolventen.

Zielsetzung

Das Seminar vermittelt Methoden und Standards zur gezielten Koordination und Einbindung des Bauherrn sowie der frühen Bereitstellung, Steuerung und Dokumentation von Bauherrenentscheidungen im Projekt.

Inhalt

In Deutschland bestehen über 20.000 Vorschriften und Gesetze zum Bau eines Hauses, aber nicht eine zur Festlegung der Rolle oder der Aufgaben von Bauherrinnen und Bauherrn im Projekt. Ihnen ist daher ihre Rolle und Funktion im Team, aber auch die Auswirkung von fehlenden oder zu spät im Prozess getroffenen Entscheidungen oft nicht bekannt. Werden dadurch entstandene Defizite im Projekt spür- und sichtbar, ist es für Korrekturen im Projektablauf meist zu spät. Die Folge sind Terminverschiebungen, Kostenüberschreitungen und eine teamübergreifende Unzufriedenheit.

Der Auftraggebende wird daher zunehmend als Schlüsselfigur zur Qualitätssicherung im Projektablauf erkannt und sollte in seiner Rolle im Projekt bewusst wahrgenommen und durch ein geeignetes Bauherrenmanagement im Projektablauf gezielt koordiniert und geführt werden. Durch den Einsatz geeigneter Methoden und Standards gelingt es, die Aufgabendefinition mit dem Auftraggeber früh im Projekt als Grundlage für die weitere Projektabwicklung umfänglich und nachhaltig festzulegen und dadurch den Projektablauf spürbar zu sichern.

Themen

Bauherrentypen | Der optimierte Projektablauf | Ziele und Bedarfe | Standardisierte Bauherren-Workshops | Kommunikation und Entscheidungen | Aufgaben und Pflichten des Bauherren | Entscheidungsmanagement | Termin- und Kostenmanagement für Bauherren | Absicherung und Dokumentation

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.
Die Veranstaltung wird mit Audio-, Video-und/oder Chatbeteiligung aller Teilnehmer durchgeführt. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Soundcard und stabiler Internetverbindung benötigt. Als Online-Konferenztechnik wird Zoom verwendet.
Allgemeine Informationen und technische Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie
hier